• Wonach suchen Sie?
  • Tourismus

    Heinsberger Land – erfrischend entspannt.

    Die Marke einer aufstrebenden Destination für Naherholung.

    Wir übernehmen Verantwortung für die
    Entwicklung der Tourismusregion Kreis Heinsberg

    Strukturen bilden. Marketing betreiben. Qualität verbessern. Und Produkte mit den Leistungsanbietern entwickeln. In diesem Vierklang entwickelt die WFG für den Kreis Heinsberg das touristische Marketing ihrer Region. Die Tourismusmarke „Heinsberger Land – erfrischend entspannt.“ wurde entwickelt. Seit ihrer Entstehung wird sie in einer eigenen Abteilung für Tourismusförderung und Tourismusmarketing bei der WFG vorangetrieben.

    Die Strategie der Marke „Heinsberger Land – erfrischen entspannt“ ist es, mit einem identitätsstiftenden Ansatz die touristischen Potenziale des Kreises Heinsberg besser zu heben und zu vermarkten. Sie richtet sich auf Gastgeber und Multiplikatoren im Heinsberger Land aus. Sie sollen sich mit der Marke identifizieren und sie bewusst und gerne mittragen.  

    „Erfrischend entspannt – das passt genau, denn so lässt sich nicht nur unser touristisches Angebot charakterisieren. So sind auch die Menschen hier – und das ist auch gut so!“

    Stephan Pusch,
    Landrat des Kreises Heinsberg

    Die WFG verfolgt in der Vermarktung, Entwicklung und Qualitätssteigerung eine kooperative Philosophie. Sowohl nach innen zu den Städten und Gemeinden im Kreis, als auch nach außen. Die touristische Partnerschaft mit dem Niederrhein und der Beitritt des Kreises Heinsberg zur Niederrhein Tourismus GmbH ist Ausdruck dieses Ansatzes.

    Der eigenständige Markenauftritt der Destination unter www.heinsberger-land.de, der Blog https://blog.heinsberger-land.de und zahlreiche Medien vom Gästemagazin HEINS bis zu den beliebten Pocketguides zu verschiedenen Themen von Wandern über Radfahren bis Genuss sind Botschafter für eine Region, in der Menschen das finden, was im hektischen Alltag oft fehlt: Muße, Natur, Kultur, entspannten Genuss und Erfrischung für Kopf und Körper. 

    „Qualitätssteigerung. Angebotsausweitung. Kommunikation. Profilierung unserer Stärken. Mit diesen vier Kernaufgaben wollen wir Tourismus im Heinsberger Land weiter entwickeln.“

    Ulrich Schirowski,
    Geschäftsführer der WFG für den Kreis Heinsberg